Das Ding mit dem Ring

Titelbild Rubrik „Die frohe Botschaft“ für Beitrag „Das Ding mit dem Ring“

Das Ding mit dem Ring

Diesen Zettel habe ich bei einer Gassirunde entdeckt und er hat mich sofort angesprochen. Aber was will uns dieses kleine, vergilbte Stück Papier über die große Welt der Kommunikation erzählen?

Lasst es uns herausfinden!

Stellt euch vor, jemand würde unter dieser Nummer anrufen, um an den Ring zu kommen.

„Moin. Ich rufe wegen des Rings an. Ich habe ihn verloren und würde ihn gerne wiederhaben.“

„Kein Problem. Können Sie denn den Ring beschreiben, damit ich weiß, ob er wirklich Ihnen gehört?“

„Tja. Der Ring ist halt rund und aus Gold.“

Stoppen wir das Gespräch an dieser Stelle und denken ein wenig über die allgemeine Ringsituation nach: In der Regel sind die meisten Ringe von einfacher Natur: rund, silbern oder golden. Sie sind sich also sehr ähnlich. Modeschmuck und protzige Siegelringe wollen wir in diesem Fall einmal geflissentlich ignorieren.

Wie sollen wir unter solchen Umständen einen Ring beschreiben oder erkennen?

Die Antwort ist einfach: durch die Gravur. Sie macht aus einem willkürlichen Fingerring einen einzigartigen Ring, den der Besitzer oder die Besitzerin jederzeit eindeutig beschreiben kann.

Wir können sogar sagen, dass die Gravur die ureigene Botschaft des Rings ist, die ihn unverwechselbar macht. Sie sagt etwas sehr Persönliches über die jeweiligen Besitzer aus. Es kann ein Hochzeitsdatum sein, ein Text wie „Bärchen + Mausi = Love“ oder ein subversives Statement wie „ACAB“. Somit bilden der Ring, die Persönlichkeit der Besitzer und die Botschaft eine starke Einheit.

Kurz:

  • Durch eine individuelle Gravur kommuniziert ein Ring eine Botschaft.
  • Diese Botschaft macht den Ring einzigartig.
  • Durch diese Botschaft bekommt der Ring eine große Bedeutung.
  • Diese Botschaft verleiht dem Ring einen Wert, der weit über den reinen Materialwert hinausgeht.

So verhält es sich auch mit Marken.
Die meisten Angebote sind sich auf den ersten Blick sehr ähnlich. Einzigartig werden sie erst, wenn wir sie mit einer „Gravur“ versehen, die etwas über die Persönlichkeit des jeweiligen Angebots aussagt. Und diese Persönlichkeit ist immer vorhanden. Denn es sind Menschen, die mit ihren Ideen und ihrer Leidenschaft ein Angebot erschaffen haben.

Es geht also darum, dass wir authentische Botschaften finden, die wir unwiderruflich in unsere Markenkommunikation eingravieren.

Kurz:

  • Durch eine individuelle Gravur oder Botschaft kommuniziert eine Marke langfristig ihre Persönlichkeit.
  • Diese Botschaft macht die Marke einzigartig.
  • Durch diese Botschaft bekommt die Marke eine große Bedeutung.
  • Diese Botschaft verleiht der Marke einen Wert, der weit über das reine Angebot hinausgeht.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Persönlichkeit einer Marke zu erkennen und in Worte zu fassen. Denn Botschaft macht aus einem willkürlichen Anbieter eine Marke, die es in dieser Form nur einmal gibt.

 

Folien-Ring

No Comments

Post A Comment