identitaetpunktkonzeptpunktdesign
Die Evolution der Form

Jahr: 2007
Kontext: Essay
Aufgaben: Idee, Recherche, Text
evolution01

ID: Die Geige hat sich, seit sie vor mehr als 500 Jahren erfunden wurde, in ihrer Form fast gar nicht verändert. Hat sie so etwas wie eine „perfekte“ Form? Unterliegen Formen einer Evolution? Inwiefern unterliegen gestaltete Formen einer Evolution?

Konzept:
In meiner Arbeit, ging es darum zu beweisen, dass gestalteten Formen und auch ganze Produkte einer Evolution unterliegen.
Grundlage sind die Mechanismen der Evolutionstheorie von Darwin.

Design: Blickt man aus der Perspektive der Evolution auf Design, eröffnen sich neue Erkenntnisse. Für bestimmte Formen, Produkte und Geschehnisse auf dem Konsumgütermarkt lassen sich neue Erklärungen herleiten.

Diese Arbeit ist 2008 als Buch im LIT Verlag erschienen. (Die Evolution der Form: Kölner Internationale Schriften zum Design. Band 4)



Hier können Sie das Buch bestellen
evolution_2